Die Trainer

Als die Tennis Akademie Südniedersachsen tas e.V. im Jahr 2016 gegründet wurde, war das Göttinger Tennis nahezu in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Aufgrund kontinuierlicher Arbeit der tas auf und neben dem Platz hat sich seit dem viel getan. Es wurden u.a. mehr Kinder an den Tennissport herangeführt, eine Hallenturnier-Serie etabliert, der regionale Trend des Rückbaus von Tennishallenkapazitäten konnte gestoppt werden und Tennis findet in den lokalen Printmedien wieder statt.

Zudem hat sich eine Reihe von jungen Leistungsspielern im nationalen Leistungsbereich konkurrenzfähig etabliert, die z.T. zu den besten Nachwuchsspieler/innen Deutschlands gehören und auch international erfolgreich sind.

2022 haben wir mit dem Trainer-Team um Antonio Klie ein neues Kapitel auf dem Weg zur High-Performance-Academy aufgeschlagen.

 

Antonio
Klie

Head- und High-Performance-Coach

  • Head-Coach und Koordinator tas
  • Chef-Trainer des Göttinger Tennisclubs GTC

Seit dem 26.09.2022 konnten wir einen neuen hochkompetenten und erfahrenen Tennis-Coach mit Profi-Tour-Erfahrung für den Tennis-Standort GTC/tas/home of tennis gewinnen.

Damit ist uns ein wirklicher Glücksgriff gelungen!

Antonio Klie ist nicht nur ein hervorragender Tennisspieler (u.a. Tour sparring ATP 1000 Shanghai), sondern blickt trotz seiner erst 31 Jahre bereits auf eine große Trainerlaufbahn zurück. Er hat in den besten Tennis-Akademien gerabeitet und ITF-juniors persönlich betreut.

Allen, die den Schritt zum Leistungssport gehen möchten, bietet Antonio intensive Trainingskonzepte und Sparringskonstellationen innerhalb der Leistungssparte des GTC, der Tennis Akademie Südniedersachsen.

Bei Interesse wendet Euch bitte an uns unter 00491729460700 oder direkt an Antonio:

email ajkliefrances@gmail.com
mobil 00491721860098

 

 

 

Antonio Klie

henri
schubert

Performance-Coach und Sparring

Henri Schubert stammt aus Bad Grund und hat lange Zeit in der tas bei Torsten Wietoska trainiert. Der Göttinger Student  besitzt eine DTB-C-Lizenz und ist für das Herren-Team des HTC Rot-Weiß Hildesheim in der Regionalliga aktiv. Als aktuelle Nummer 210 der deutschen Herren-Rangliste spielt er weiterhin erfolgreich DTB-Ranglisten-Turniere.

henri schubert

Tomas Ignacio Castro
Martinez

Competition-Coach und Sparring

Tomas wurde 2003 in Venezuela geboren und hat u.a. Erfahrungen auf der ITF Juniors Tour gesammelt.

Seit 2020 lebt der Rechtshänder in Deutschland und war bis 2023 für die Herren-Teams des TC Grün-Gold Bochum aktiv. Ab der Wintersaison 2023/2024 verstärkt er die 1. Herren-Mannschaft des GTC.

Er steht Euch auf dem Platz als Competition-Coach und spielstarker Sparrings-Partner zur Verfügung und in engem Austausch mit dem GTC-Headcoach Antonio Klie.

Tomas Ignacio Castro Martinez

Maximilan
Kratky

Sportpsychologe und Sparring

  • Sportpsychologe M.Sc.
  • B-Trainerlizenz für den Leistungssport
  • Sportwart GTC
  • langjähriger Nordliga-Spieler
  • internationale Turniererfahrung (ITF)

"Ein stabiles mentales Gerüst ist die beste Basis für Erfolg im Sport." Zur Verpflichtung des neuen Headcoaches Antonio gesellt sich ab sofort auch ein Experte für die psychologische Komponente des Sports. Mit Maximilian Kratky konnte die Akademie einen hervorragend ausgebildeten Sportpsychologen gewinnen, der nicht nur an der renommierten BSP Berlin studiert hat sondern auch über große Erfahrung als aktiver Tennis-Spieler und -Trainer verfügt. Darüberhinaus war Maximilian in diversen anderen  Sportarten aktiv und tätig. So hat er bei den großen Vereinen in Berlin Mannschaften, einzelne Spieler und Coaches betreut. Seine Rückkehr nach Göttingen ermöglicht dem Sport in der Region und der Akademie eine komplett neue Perspektive. Als Sportwart bei der tas und dem GTC ist es seine Aufgabe, Antonio in allen Belangen der Leistungsentwicklung zu unterstützen.

Mehr Infos gibt es unter: www.kratkyconsulting.de

Maximilan Kratky

Wie alles begann:

Achim Koch und Torsten Wietoska haben von Anfang an das professionelle Coaching-Konzept der tas entwickelt und ausgebaut. Wenig später konnte das Team durch den ebenfalls erfahrenen Dennis Saile verstärkt werden. Für die Schüler wurde aufgrund von Vertrauen, Qualität und Kontinuität aus einer Tennis-Akademie eine Tennis-Familie. 

2021 haben Torsten und Dennis nach erfolgreichem Abschluß ihres Studiums Göttingen verlassen, standen jedoch wie Achim weiter ihren Schülern sporadisch zur Verfügung. Achim hat im September 2022 seinen Lebensmittelpunkt nach Bayern in die Nähe der Familien seiner Kinder verlegt.

Die Akademie freut sich und ist den 3 Coaches dankbar, weiterhin in Kontakt und Austausch zu stehen.  

Die tas bleibt Ihrem bisherigen Trainer-Team in großer Dankbarkeit für die ersten 5 Jahre seit der Gründung immer verbunden:

Achim
Koch

  • DTB-B-Lizenz
  • Ehemaliger Regionalligaspieler
  • Lange Trainerlaufbahn
  • Technischer Ausbilder bei der tas
  • Trainierte ATP-Profis

 

Dennis
Saile

  • DTB-A-Lizenz

  • Langjährige internationale Turniererfahrung 
    als Spieler und Trainer

 

Torsten
Wietoska

  • NTV-Partner-Trainer
  • DTB-B-Lizenz
  • Deutscher Meister U 16
  • Ex-ATP-Profi
  • Bis 2016 Bundesliga in Oldenburg
  • Betreut die Athletik und Wettkampfführung
    der älteren Talente
  • Spielt seit 2018 für Hildesheim Nordliga